NIPPELFREIES STARBUCKS-LOGO

Veröffentlicht auf von Ideenhaus

Anfang April führte Starbucks anlässlich seines 35-jährigen Firmenjubiläums ein neues Logo ein,
das bereits von 1971 bis 1987 im Einsatz war. Nun hat man das Logo erneut modifiziert, genauer
gesagt man hat es “zensiert”. Die Brustwarzen der Nixe wurden mit einigen Haarsträhnen bedeckt.

Was eher nach einem Scherz klingt, ist in den USA eine durchaus ernste Angelegenheit. Seit dem
Superbowl 2004, als Justin Timberlake die Brust seiner Kollegin entblößte, ist man in Bezug auf Nippel
nicht gut zu sprechen (siehe Nippelgate). Was als Promotion-Gag gedacht war, kostete den Sender
CBS 3,5 Millionen Dollar. Die US-Amerikanische Gesellschaft ist für ihre Doppelmoral ja bekannt.
Das Land besitzt die größte Pornoindustrie der Welt. Die Jugend lässt es während des alljährlich
stattfindenden Spring Breaks so richtig krachen. Und auf der anderen Seite zeigen Menschen ihre
Nachbarn an, weil diese ihre dreijährigen Kinder im Sommer im Garten nackig herumlaufen lassen.
Allzu schnell rücken Moralapostel auf den Plan und inszenieren eine Protestwelle, die für eine Firma
und eine Marke die Existenz gefährden könnte. Diese wollte man vermeiden und ließ daher die Nixe
“jugendfrei” illustrieren.

Veröffentlicht in LOGOS

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post