Top-Posts

  • CORPORATE DESIGN FÜR „CASA DA MÚSICA“

    17 September 2008 ( #DESIGNELEMENT )

    Für das Musikhaus in Porto, einem Kunstwerk von Rem Koolhaas, hat Stefan Sagmeister ein neues Erscheinungsbild entwickelt. Das flexible Logo besteht aus der Shilouette des Gebäudes – es gibt eine Nord-Süd, West- und Ostansicht so wie auch eine „Darauf“-...

  • UNGEWÖHNLICHES PAPIER AUS USA – FRENCH PAPER

    22 September 2008 ( #PAPIER & VEREDELUNG )

    Wenige, aber umso individuellere Papiersorten bietet eine Papierfabrik aus Michigan/USA an. Dass diese Papiere durchaus praxistauglich sind, zeigt der Hersteller im "French Paper Sample Room", einer Seite auf der inspirierende Arbeiten aus aller Welt...

  • MOBILE KUNST FÜR CHANEL

    24 September 2008 ( #INNOVATIONEN & TRENDS )

    Die Architektin Zaha Hadid hat für CHANEL eine mobile Kunsthalle entworfen. Diese Kunsthalle reist nun um die Welt und präsentiert Arbeiten von 20 inter- nationalen Künstlern, die sich mit der „Quilted Bag" von CHANEL beschäftigen. Falls also jemand in...

  • ADOBE KULER: FARBKOMBINATIONEN ONLINE TESTEN UND TEILEN

    26 September 2008 ( #FARBE )

    Mit kuler hat Adobe eine kostenlose Flash-Anwendung ins Netz gestellt, mit der man Farbkombinationen entwickeln und mit anderen Anwendern teilen kann. Die Website kuler.adobe.com kann nur mit Adobe Flash 9.0 genutzt werden. Erstellte Farbkombinationen...

  • NIPPELFREIES STARBUCKS-LOGO

    26 September 2008 ( #LOGOS )

    Anfang April führte Starbucks anlässlich seines 35-jährigen Firmenjubiläums ein neues Logo ein, das bereits von 1971 bis 1987 im Einsatz war. Nun hat man das Logo erneut modifiziert, genauer gesagt man hat es “zensiert”. Die Brustwarzen der Nixe wurden...

  • IDEENHAUS ENTWICKELT DIE HEADLINESCHRIFT „STABILO GREEN“

    26 September 2008 ( #SCHRIFT )

    Für eine Umweltbroschüre für den Kunden STABILO entwarf das IDEENHAUS eine auf das Thema zugeschnittene Headlineschrift. Unter Berücksichtigung der Markenkernwerte und des bisherigen Markenstilelements Schrift (Frutiger) entstand nach Scribbelphase über...

  • IDEENHAUS ENTWICKELT LOHAS-BILDSPRACHE FÜR A.VOGEL NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL

    26 September 2008 ( #BILDSPRACHE )

    IDEENHAUS hatte im Sommer letzen Jahres die Aufgabe, bestehenden Verpackungen der Nahrungsergänzungsmittel für A.Vogel in einen neuen, dennoch selbstähnlichen Look zu bringen, der LOHAS (Lifestyle of health and sustainability, also Menschen, die einen...

  • MARKENAUFTRITT FÜR SÜDDÄNEMARK

    29 September 2008 ( #DESIGNELEMENT )

    Interessantes Designelement für Süddänemark: Die Agentur Aakjær A/S hat für die Region einen Markenauftritt mit einem Logo gestaltet, dass abstrahiert die Region Süddänemark darstellt. Aus dem Logo hat sich das Designelement entwickelt, dass durch seine...

  • IDEENHAUS: SANITIZED®-LOGO IM TCHIBO-KATALOG

    01 Oktober 2008 ( #MEDIEN & UMSETZUNGEN )

    In einem Tchibo-Katalog vom September 2008 mit dem Thema „Traumhaft schön schlafen“ werden Artikel mit der Ingredient-Brand SANITIZED® angeboten. Das von IDEENHAUS überarbeitete Logo ist dabei mehrfach abgebildet. Für eine bessere Ansicht kann die Doppelseite...

  • IDEENHAUS: NEUE GENUSSVOLLE BILDSPRACHE FÜR DOLOMITI SUPERSKI

    06 Oktober 2008 ( #BILDSPRACHE )

    Ausgangspunkt für die wertorientierte Weiterentwicklung des bestehenden Markendesigns von Dolomiti Superski war eine neue Bildsprache. IDEENHAUS konzipierte dazu ein ausführliches Fotografenbriefing mit konkreten Shootingvorgaben um Bereiche wie Sport...

  • NEUES PEPSI-LOGO

    24 Oktober 2008 ( #LOGOS )

    Vor einer Woche verkündete der US-Getränkekonzern Pepsico eine komplette Neupositionierung seiner Kernmarken. Im Zuge dessen präsentierte das Unternehmen nun auch das neue Logo für seine Pepsi Cola. Im Gegensatz zum alten Look soll der weiße Mittelstreifen...

  • NEUES PAPIER FÜR GESCHÄFTSAUSSTATTUNGEN

    24 Oktober 2008 ( #PAPIER & VEREDELUNG )

    Mit »MAYSPIES Revolution« geht der Dürener Großhändler in die Offensive, um den Büroalltag flexibel zu machen. Das multifunktionale Premium Papier ist Pre-Print geeignet und optimal für die Anwendung als Geschäftsausstattung, Karte und Broschüre ausgelegt....

  • „TOSHNA”, EINE SEHR HOCHWERTIGE WERKDRUCKSCHRIFT

    27 Oktober 2008 ( #SCHRIFT )

    Ich, die "Toshna", bin eine sehr hochwertige Werdruckschrift, welche von der Renaissance Antiqua abstand. Viele Vorfahren haben mich geprägt und mein absolutes Vorbild ist die Tschötner Antiqua. Sie wurde von Hellmuth Tschörtner im Jahre 1955 für den...

  • INTERESSANTE INTERVIEWS AUF GESTALTEN.TV

    27 November 2008 ( #INNOVATIONEN & TRENDS )

    Es ist immer interessant und lehrreich, Arbeitsweisen und Denkprozesse anderer Designer zu erfahren. Der Gestalten Verlag bietet auf Seiner Homepage Interviews mit bekannten Designern, Künstlern und Architekten in der Form kurzer Filmbeiträge an. Diese...

  • 12 GOLDENE REGELN FÜR GUTE TYPOGRAFIE

    19 Januar 2009 ( #SCHRIFT )

    K ostenlos: Das Cleverprinting Typo-Poster In vielen Druckerzeugnissen wird guter Typografie kaum mehr Beachtung geschenkt. Da werden Schriften bunt durcheinander gewürfelt, was nicht zwischen Zollzeichen gesetzt wird, wird doppelt unterstrichen, die...

  • GRAFIK ANWENDUNGEN ON THE FLY

    20 Januar 2009 ( #INNOVATIONEN & TRENDS )

    Browser-Anwendungen sind im kommen und könnten in Zukunft das Konzept rechnergebundener, fest installierter Programme verdrängen oder zumindest erweitern. Was alles möglich ist, zeigen die Anwendungen von aviary. Eine wachsende Produktpalette an Programmen,...

  • NEUER SAFARI-BROWSER ALS BETA-VERSION

    25 Februar 2009 ( #TECHNIK )

    Die neueste Version des Safari-Browsers ist als Beta-Version erhältlich. Safari ist jetzt schneller und bietet viele neuen Funktionen. Die Beta-Version ist bisher nur auf Englisch erhältlich und überschreibt die alte Version beim Installieren – das kann...

  • WEBSITE FÜR VERPACKUNGS- UND MARKENDESIGN "POPSOP.COM"

    12 März 2009 ( #DESIGNELEMENT )

    Auf dieser interessanten Website www.popsop.com könnt ihr nicht nur News zu Marken-, Verpackungsdesigntrends und Rebrandings ansehen, sondern bekommt auch "tiefergehende" Infos wie "Case Studies", Strategien, Philosphien, Lösungsherleitungen, Videos,...

  • STIFTE WERDEN ZUM KUNSTWERK

    13 März 2009 ( #INNOVATIONEN & TRENDS )

    „Crayon Art", das sind Wachsmalstifte kunstvoll aneinandergereiht. Mehr als 1 000 000 der Zeicheninstrumente hat Künstler Christian Faur in seiner Reihe Crayons bereits verarbeitet. Interessant vor allem der perspektivische Blick auf seine Werke. So erwarten...

  • DIE PERSÖNLICHE NOTE DURCH: HANDFONTS

    16 März 2009 ( #SCHRIFT )

    Manch einer legt bei seinem Marken- oder auch Werbeauftritt Wert auf die persönliche Note. Sie schätzen einen individuellen Typoauftritt und wollen sich nicht mit „unpersönlichen Handschriften” zu frieden geben. Wer seine eigene Handschrift digitalisiert...

  • STATE OF THE ART WEBDESIGN

    15 September 2008 ( #MEDIEN & UMSETZUNGEN )

    Das Internet bzw. das „www" wie wir es kennen, existiert in dieser Form erst seit 1993. Es ist also das zurzeit jüngste Medium und auch das, in welches noch am meisten Entwicklungsarbeit gesteckt wird. Dazu kommt, dass das Medium Internet besonders von...

  • CLIPS VON YOUTUBE & CO

    16 September 2008 ( #MEDIEN & UMSETZUNGEN )

    Manchmal sagt ein kurzer Clip mehr als 1000 Worte. Auf Youtube findet man immer wieder Filme, die Präsentationen unter- stützen können. Gerade wenn es um die Visualisierung von neuen Technologien geht, die sich dem Kunden nur unzureichend beschreiben...

  • PHOTOSHOP-TIPP: SCHÄRFEN VON BILDERN

    17 September 2008 ( #BILDBEARBEITUNG )

    Tipp zum Thema Bildbearbeitung: Das Schärfen von Bildern Habt Ihr ein relativ unscharfes Bild z. B. eine Portraitaufnahme vorliegen und möchtet dieses gerne schärfen, stehen ja die Standardtools wie Scharfzeichnen oder Unscharf maskieren im Photoshop...

  • ENTFERNEN EINES EINTRAGS AUS DER LISTE DER ZULETZT VERWENDETEN E-MAIL-ADRESSEN

    26 September 2008 ( #TECHNIK )

    Es gibt eine Möglichkeit, die Adressen, die automatisch im Popupmenü beim Verschicken einer e-mail gespeichert werden (und die nicht im regulären Adressbuch erscheinen), wieder zu löschen: 1. Klickt auf e-mail und neu und gebt die ersten Buchstaben der...

  • KLEINE UMFRAGE UNBELIEBTE SCHRIFTEN

    26 September 2008 ( #SCHRIFT )

    Auf der Website von designtagebuch.de entstand anlässlich einer Verlosung diese Rangliste: UNBELIEBTE SCHRIFTEN 1. Comic Sans ( 158 Flop / 1 Top ) 2. Times / Times New Roman ( 82 Flop ) 3. Arial ( 62 Flop / 8 Top ) 4. Rotis( 33 Flop / 8 Top ) 5. Eurostile...

1 2 3 > >>